Motivation? – 4 Fragen, die dir helfen das WARUM deiner Vision zu definieren.

„Wenn deine Vision dein Kompass ist dann ist deine Motivation das Paar Wanderschuhe an deinen Füßen das dich auch durchs steinigste Gelände führt.“ Kristina Horn

Lesezeit ca. 3 Minuten

In den vergangen zwei Wochen habe ich hier bereits über das Thema geschrieben: „Wie willst du leben? Finde deine Vision.“ Ich habe dir acht Schritte gezeigt, die dich dabei unterstützen können, deiner (Lebens)Vision näherzukommen. Die Beiträge findest du hier. 

Klar geworden ist dabei sicherlich: Eine Vision ist mehr als ein Ziel. Eine Vision ist eine emotionale Verbindung mit deinen Lebensträumen und -wünschen, die dich motivieren und begeistern. Und sicher ist es keine leichte Aufgabe deiner Lebensvision näherzukommen. Die berühmte Frage nach den Sinn des Lebens, die bei vielen Menschen einen großen  Schrecken auslöst, tut dies doch nur, weil sie denken, jetzt müsste etwas extrem wichtiges und bedeutendes folgen. Und vor lauter Angst dem falschen Sinn des Lebens nachzujagen, manchen sie dann gar nichts. Dabei geht es bei der Frage nach deiner Vision in erster Linie alleine darum was DU dir für dein Leben wünscht. Wie du das am Ende umsetzen kannst ist erst einmal überhaupt nicht wichtig. 

Dein Warum ist deine Motivation für deine Vision

WARUM begeistert und motiviert dich deine (Lebens)Vision? Das ist eine ganz zentrale Frage, die du dir unbedingt beantworten solltest. 

Dein WARUM ist deine Motivation für deine Vision, deine Überzeugung, der Glaube an etwas hinter dem du stehst oder für das du dich engagieren willst. Etwas was dazu führt, dass du sagst: „Ja, dafür stehe ich morgens früh auf. Ja, dafür lass ich den Kaffee kalt werden.“ Ein tiefes inneres Bedürfnis – deine intrinsische Motivation. Klarheit über dein WARUM hilft dir am Ball zu bleiben und auch in unbequemen oder schwierigeren Momenten nicht von deiner Vision abzurücken.

Wenn dein WARUM stark genug ist, ist das WIE keine Frage mehr. Wie findest du dein WARUM? Dafür können dir die folgenden Fragen eine Hilfe sein. 

4 Fragen, die dir helfen deine Motivation zu definieren

In der Formulierung der Fragen, gehe ich davon aus, dass du vorher die Visions-Übungen aus den vergangenen zwei Wochen gemacht hast. Du kannst aber auch die Fragen nach dem WARUM und damit nach deiner Motivation als Ausgangspunkt deiner Visions-Arbeit wählen. Dafür musst du die Fragen dann nur etwas umformulieren und anpassen. 

Die folgenden Fragen sind komplex und nicht auf die Schnelle zu beantworten (zumindest für die meisten Menschen). Also lass dir Zeit und setze dich nicht unter Druck. Nur weil dir vielleicht nicht sofort etwas einfällt, heisst das nicht, dass du keine gute Motivation hast! Lass dir Zeit. Es kann auch sehr hilfreich sein in Etappen an den Fragen zu arbeiten und sie immer mal wieder hervorzuholen. 

1. Welche Aspekte deiner Vision sind dir wichtig?

  1. Welches sind die wichtigsten Aspekte deiner Vision?
  2. Aus welchem Grund sind dir diese Aspekte so wichtig?

2. Welche Werte finden sich in deiner Vision?

  1. Welche Werte finden sich in deiner Vision? 
  2. Was bedeuten diese Werte genau für dich? 
  3. Was macht die Werte für dich so wichtig?

Zum Thema Werte findest du im Beitrag „Deine Werte – 4 Fakten, warum du sie kennen solltest.“ noch weitere Infos. Außerdem kannst du dich hier für meinem Newsletter anmelden und erhältst sofort nach der Anmeldung eine kostenfreie Werteübung.

3. Welche Gefühle sind mit deiner Vision verbunden?

  1. Zu welchem Zeitpunkt in deiner Vision fühlst du dich vollkommen/erfüllt/glücklich/dankbar?
  2. Was führt dazu, dass du dich so fühlst?
  3. Was magst du daran?

4. Welchen Sinn siehst du in deiner Vision?

  1. Inwiefern erfüllt dich deine Vision mit Sinn?
  2. Was findest du an deiner Vision sinnvoll?

Wünscht du dir Unterstützung?

Wenn du alle Fragen beantwortest hast oder zumindest einen großen Teil der Fragen, bist du der Motivation hinter deiner Vision sicher schon ein ganzes Stück näher gekommen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei. Falls es noch nicht so gut geklappt hat, hab Geduld mit dir. Die Antworten werden kommen oder dir wird bei deiner Arbeit klar, dass das WARUM für deine Vision doch nicht so stark ist. Dann ist auch das eine sehr wertvolle Erkenntnis.

Wenn du noch Fragen hast oder dir Unterstützung in Form eines Coachings wünscht buche dir einen Termin für ein kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch.

Photo by Samuel Scrimshaw on Unsplash

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten.