Wie willst du leben? –
Finde deine Vision (Teil 1)

Lesezeit ca. 4 Minuten

Träume werden zu Visionen, wenn sie sich in einen positiv formulierten Zustand verwandeln, den du erreichen möchtest. D.h. mit einer Vision gibst du dir selber eine Richtung, in die du dich entwickeln willst. 

Die Arbeit mit deinen eigenen Träumen und letztlich deiner (Lebens)Vision ist auch wirklich Arbeit. Auch wenn ich dir heute vier von acht Schritten vorstelle, die dich dabei unterstützen können deiner persönlichen Lebensvision näher zu kommen, ist die Entwicklung einer eigenen Vision nichts was, zumindest bei den meisten Menschen über Nacht passiert. Warum es sich jedoch lohnt in diese Arbeit zu investieren, habe ich dir bereits hier beschrieben. 

8 Schritte, die dich unterstützen deine (Lebens)Vision zu finden

Diese Woche zeige ich dir Schritt 1-4.

1. Setze dich nicht unter Druck 

Wenn es darum gehen soll deine individuelle Vision zu kreieren gilt erst einmal: Druck raus! Erwarte nicht, dass du sofort weißt wie du dir dein Leben vorstellst, wenn du beginnst an deiner Vision zu arbeiten. Dieser Prozess braucht Zeit und es ist auch sinnvoll, wenn du dir diese Zeit nimmst. So hat deine Vision die Möglichkeit in Ruhe zu wachsen und die Wahrscheinlichkeit ist viel größer, dass am Ende deines Prozesses wirklich eine Idee steht, die zu 100% dir entspricht. Also, los geht’s aber schön langsam! Und nicht vergessen: Jeder noch so kleine Schritt ist ein Schritt, der wichtig ist.

2. Erlaube dir selber eine Vision für dein Leben zu erschaffen

Häufig zensieren wir uns selbst und erlauben uns gar nicht groß zu träumen, kennst du das? Daher ist der erste wichtige Schritt auf dem Weg zu deiner eigenen Lebensvision: Gib dir die Erlaubnis zu träumen.

Es ist dein Leben – alles ist möglich! Du darfst dir dein Leben so ausmalen wie du es gerne hättest.

3. Mach dir deine Werte bewusst

Nach den eigenen Werten zu leben, ist für viele Menschen ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zu einem glücklichen und zufriedenen Leben. Daher bilden die eignen Werte meist die Basis für eine erfüllende (Lebens)Vision. Deshalb beginne auf dem Weg zu deiner eigenen Vision zunächst mit deinen Werten. Mehr zum Thema Werte findest du hier

Wenn du deine Werte für dich herausgearbeitet hast, mach dir bewusst was genau sie für dich bedeuten. Ist dir z.B. Unabhängigkeit wichtig, stell dir die Frage: Was genau bedeutet Unabhängigkeit für mich?

4. Vertraue deiner Intuition

Wenn du mit der Arbeit an deiner Vision startest, gib dir zunächst einen zeitlichen Rahmen, den du dir anschauen möchtest: 3, 5, 10 Jahre oder den Rest deines Lebens? Du entscheidest was du willst. 

In deiner Vision malst du dir dein Leben so aus wie du es am liebsten hättest. Der Weg zu deiner eigenen Vision ist ein intuitiver Prozess. Deshalb geht es weniger darum eine Vision zu erdenken, sondern vielmehr darum Bilder von deinem idealen Leben entstehen zu lassen. Natürlich ist das Typsache, wie leicht oder schwer es dir fällt einen solchen intuitiven Prozess zuzulassen. 

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht einen Visions-Prozess in Form von einer Meditation anzustoßen. Hierzu findest du in eine Meditation und nimmst folgenden Satz als Mantra mit: „In x Jahren wache ich morgens auf und alles ist bestmöglich gelaufen und hat sich so entwickelt, wie ich es mir schon immer gewünscht habe.“ Du bleibst mit diesem Satz in der Meditation sitzen und schaust, welche Bilder sich ergeben. Wichtig ist es hierbei deine Gedanken fließen zu lassen und nichts zu erzwingen, schau einfach was kommt. Das was spontan kommt ist in der Regel das was deine Intuition zu Tage fördert. Und wenn erst mal nichts kommst, dann ist das auch ok! Dann versuche es beim nächsten Mal einfach wieder.

Wenn du prinzipiell eher ein „verkopfter Mensch“ bist, können kreative Methoden sehr hilfreich sein dich deiner Vision näherzubringen, z.B. die Arbeit mit einem Vision Board. 

Wichtig: Formuliere Wünsche als positive Annäherung und NICHT als negative Vermeidung. Die gewünschten Veränderungen sollten mit positiven Gedanken und nicht mit negativen besetzt sein, da negative Gedanken meist weitere negative Gedanken nach sich ziehen.

Wünscht du dir Unterstützung?

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der Arbeit an deiner Vision. Ich weiß wie schwer und herausfordernd diese Arbeit sein kann. Aber wenn du bis hierher gelesen hast, bin ich fest davon überzeugt, dass es dir an Motivation diese Reise anzugehen sicher nicht mangelt. Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Hab Geduld mit dir. Alles kommst zu seiner Zeit und nicht vergessen: Es ist dein Leben – alles ist möglich!

Es gibt unterschiedliche Wege an deiner Vision zu arbeiten. In meinen 1:1 Coachings arbeite ich mit individuell auf dich abgestimmten Methoden und Ansätzen, um herauszufinden was du willst. Wenn du noch Fragen hast oder dir Unterstützung in Form eines Coachings wünscht buche dir einen Termin für ein kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten.