Wie willst du leben?
Finde deine Vision. (Teil 2)

In der vergangenen Woche habe ich bereits über das Thema „Finde deine Vision“ geschrieben und dir 4 Schritte aufgezeigt, die dir helfen deiner Lebensvision näherzukommen. 

Zur Erinnerung:

  1. Schritt 1 Setze dich nicht unter Druck.
  2. Schritt 2 Erlaube dir selber eine Vision für dein Leben zu erschaffen.
  3. Schritt 3 Mach dir deine Werte bewusst.
  4. Schritt 4 Vertraue deiner Intuition.

Den ausführlichen Artikel zu den ersten 4 Schritten findest du hier:

8 Schritte, die dich unterstützen deine Lebensvision zu finden

Diese Woche: Schritt 5-8.

5. Konzentriere dich auf die Details deiner Vision

Wenn du mit deiner Vision arbeitest versuche mit der Zeit so detailliert und spezifisch wie möglich zu werden und sie mit möglichst vielen Sinnen zu erfahren. Wie fühlst du dich, wenn du an deine Vision denkst, kannst du etwas riechen oder hören? Wähle bei der Beschreibung deiner Vision unbedingt die Gegenwart. Formuliere also NICHT „Ich werde…“, sondern „Ich bin…“.

6. Begeistere dich für deine Vision –  der Realismus darf warten

Wenn du beginnst mit deiner Vision zu arbeiten geht es nicht darum abzuwägen, ob dir deine Lebensvision zum jetzigen Zeitpunkt machbar vorkommt oder nicht. Realismus spielt also erst einmal keine Rolle. Für viele Menschen ist das ein sehr schwieriger Punkt. Wenn du also bei dir bemerkst, dass sich bei der Arbeit mit deiner Vision immer wieder Gedanken einschleichen wie: „Ach, das ist doch totaler Quatsch. Das funktioniert nie im Leben.“ dann erinnerte dich wieder an Schritt 1 und erlaube dir zu träumen indem du dir z.B. aktiv sagst: „In meiner alten Welt mag das vielleicht Quatsch sein aber jetzt erschaffe ich mir ein Leben in meiner neuen Welt und dort ist alles möglich.“ Am wichtigsten ist, dass deine Vision dich inspiriert und begeistert. 

7. Visualisiere deine Vision

Um deine Vision weiter zu festigen, ist es sehr hilfreich sie zu visualisieren. Es geht nicht darum ein „mega Kunstwerk“ zu kreieren, sondern vielmehr darum etwas zu schaffen, dass dich immer wieder an deine Vision erinnert. Du kannst z.B. mit Bildern oder Zitaten arbeiten, die du zu einer Collage zusammensetzt, mit Ton, Figuren oder was auch immer dir einfällt. Wichtig ist, dass es dich anspricht, inspiriert und du weißt was du damit meinst. 

Oder du schreibst die positivste Version deiner Zukunft auf. z.B. je nach dem Zeithorizont, den du für deine Visionsarbeit gewählt hast (s. Teil 1): „Heute ist der X. Monat im Jahr X alles ist bestmöglich gelaufen und so gekommen, wie ich es mir schon immer gewünscht habe. …“ Beschreibe auch hier möglichst genau was du siehst, je mehr Details desto besser. Wenn du etwas aufschreibst, schreibe auf jeden Fall in der Gegenwart. Formuliere also NICHT „Ich werde…“, sondern „Ich bin…“.

8. Erinnere dich an deine Vision

Wenn du deine Vision visualisiert hast, nutze dies für dich, um dich regelmäßig an sie zu erinnern. Das kannst du z.B. indem du deine Collage in deiner Wohnung aufhängst oder auch nur ein Bild, dass für deine Vision steht – geht auch als Handyhintergrund. Wenn du etwas aufgeschrieben hast, lese dir den Text regelmäßig durch. Wichtig ist, dass du dir selber einen Anker schaffst, der dich regelmäßig an deine Vision erinnert.

Diese Verbindung mit deiner Vision kannst du auch dafür nutzen, um regelmäßig zu überprüfen, ob sich alles noch stimmig für dich anfühlt. Visionen können sich auch verändern. Deshalb ist eine Rückkopplung mit dir selbst und der Frage: „Bin ich noch auf dem richtigen Weg?“ sehr wichtig und wertvoll. Und es lohnt sich so einen Visions-Prozess von Zeit zu Zeit komplett zu wiederholen. Du wirst feststellen, dass manches konstant bleibt, andere Dinge aber auch ordentlich in Bewegung sind. Und das ist total ok und gut. So ist das im Leben. 

Wünscht du dir Unterstützung?

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der Arbeit an deiner Vision. Ich weiß wie schwer und herausfordernd diese Arbeit sein kann. Aber wenn du bis hierher gelesen hast, bin ich fest davon überzeugt, dass es dir an Motivation diese Reise anzugehen sicher nicht mangelt. Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Hab Geduld mit dir. Alles kommst zu seiner Zeit und nicht vergessen: Es ist dein Leben – alles ist möglich!

Es gibt unterschiedliche Wege an deiner Vision zu arbeiten. In meinen 1:1 Coachings arbeite ich mit individuell auf dich abgestimmten Methoden und Ansätzen, um herauszufinden was du willst. Wenn du noch Fragen hast oder dir Unterstützung in Form eines Coachings wünscht buche dir einen Termin für ein kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten.