Welche Träume hast du für dein Leben? 3 Gründe dir diese Frage zu beantworten.

Lesezeit ca. 3 Minuten

Wie geht es dir, wenn dich jemand fragt: Wovon träumst du? Was wünscht du dir für dein Leben? Welches Ziel möchtest du erreichen? Worauf möchtest du zurückblicken, wenn du älter bist? Viele Menschen reagieren auf die Frage nach ihren Lebensträumen mit Ablehnung. Warum ist das so? Weil sie glauben, dass das Leben für Träume zu hart ist? Weil ihnen jemand erzählt hat, dass Wünsche nur etwas für Kinder sind? Weil sie Angst haben, dass Andere ihre Ziele lächerlich finden? Vielleicht auch, weil diese Fragen sehr schwer zu beantworten sind. Und einfach mal so gestellt, leicht Überforderung auslösen können, die in entsprechender Ablehnung mündet. Es gibt also viele Gründe sich mit seinen eigenen Träumen nicht zu beschäftigen. 

Wovon träumst du?

Trotzdem schreibe ich hier über das Thema Träume, Wünsche, Ziele – wie du es auch nennen möchtest. Und das würde ich natürlich nicht tun, wenn ich es nicht wichtig fände. Es gibt zu dem Thema ein sehr schönes Zitat:

„Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge, um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge.“ Kurt Marti

Ich liebe dieses Zitat. Ich liebe es, weil es in mir eine große Sehnsucht nach Neuem auslöst, den Wunsch unbekannte Wege zu gehen voller Vorfreude darauf, was kommen wird. Weil ich fest an die Freiheit und Selbstbestimmung von jeder*jedem glaube und ich mir wünsche, dass viele Menschen ihren eigenen Weg gehen und wir dadurch eine Gesellschaft gestalten, die eine bessere ist. Weil das Glück von jeder*jedem Einzelnen das Glück aller verstärkt und umgekehrt.

3 Gründe, warum du von deinen Wünschen und Zielen träumen solltest.

Davon abgesehen, dass es sehr schön ist Träume, Wünsche, Ziele für das eigene Leben zu haben, die man verfolgt, gibt es natürlich noch weitere gute, „objektive“ Gründe sich mit den eigenen Träumen, und Wünschen zu beschäftigen.

Grund 1 Klarheit über deine Träume, Wünsche und Ziele fördert deine Selbstbestimmung

Wie willst du leben? Damit du dir diese Fragen beantworten kannst, ist es wichtig, dass du dir klar darüber wirst welche Wünsche,Träume, Ziele du hast.

Wenn du das nicht tust, kannst du trotzdem ein glückliches Leben führen. Aber die Gefahr, dass du kein zufriedenes Leben führst ist größer. Warum? Wenn du deinen eigenen Weg nicht kennst, ist das Risiko erhöht, dass du dich durch andere ablenken lässt und auf ihrem Weg mitläufst, weil du keine eigene Idee hast. 

Grund 2 Klarheit über deine Träume, Wünsche und Ziele unterstützt dich bei bewussten Entscheidungen

Versteh` mich nicht falsch, es ist auch schön die eigene Wegstrecke mit anderen zu teilen. Und es ist natürlich nicht schlecht neue Wege auszuprobieren und die eigne, geplante Wanderroute links liegen, dich von Abzweigungen inspirieren und dich treiben zu lassen. 

Ich bin überhaupt kein Fan von strikten, starren Entscheidungen, die nie wieder überdacht werden. Immer wieder kommt es zu Situationen im Leben, die es erfordern oder den Wunsch entstehen lassen die eigenen Ziele anzupassen oder hintenanzustellen. 

Aber ich bin ein Fan von bewussten Entscheidungen. Ob du dich für deinen geplanten oder einen anderen Weg entscheidest liegt bei dir. Aber wenn du weißt was dir wichtig ist, dann hilft dir das dabei Entscheidungen im vollen Bewusstsein zu treffen und nicht, weil es sich gerade so ergibt und du etwas „nur“ tust, weil du nicht weißt wo du hin willst. Mit einem solchen bewussten Entscheidungsprozess tust du dir einen großen Gefallen.

Grund 3 Klarheit über deine Träume Wünsche und Ziele macht auch deine Mitmenschen glücklich

Auch wenn es Zungen gibt, die anderes behaupten: Es ist nichts unehrenwertes und egoistisches daran sich mit deinen eigenen Träumen, Wünschen und Zielen für dein Leben zu beschäftigen. Eine selbstbestimmte Verfolgung eines individuellen Lebensweges steht nicht im Widerspruch zu einem solidarischen, wertschätzenden und achtsamen Miteinander. Vielmehr ist sie eine Voraussetzung dafür. Denn es geht ja schließlich nicht darum dir auf Kosten anderer ein nettes Leben zu machen. Zumindest geht es mir in diesem Kontext nicht darum. Vielmehr geht es darum für das eigene Leben Verantwortung zu übernehmen. Und nur wenn es dir gut geht, kannst du auch gut für andere sorgen.

Mach dir keinen Druck

Wenn du (noch) keine Antwort darauf hast, was du dir für dein Leben wünscht, dann mach dir auf jeden Fall keinen Druck. Alles kommt, wenn du es möchtest. Und, wenn du jetzt merkst, dass das Thema mit dir resoniert und du Lust bekommst dich auf die Suche nach deiner individuellen Antwort zu machen, dann fang einfach an. In deinem Tempo.

Wünscht du dir Unterstützung?

Wenn du noch Fragen hast oder dir Unterstützung in Form eines Coachings wünscht buche dir einen Termin für ein kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten.