Klarheit für deinen Lebensweg.
4 Schritte, die dich unterstützen.

Wie bewusst bist du dir über das, dass du dir vom Leben wünscht? Und, vielleicht noch etwas einfacher, welche Ziele du beruflich verfolgst?

Viele Menschen verbringen relativ viel Zeit damit den Übergang von der Schule zur Ausbildung oder zum Studium bewusst zu gestalten. Ist aber erst einmal diese nächste Station gefunden, läuft es häufig so weiter: Der erste Job, der Zweite, eins kommt zum anderen. Und klar bringt jede Station Vorteile, Entwicklung und im besten Fall auch Spaß mit sich. Aber: macht sie dich auch glücklich?

Werde dir über aktiv darüber bewusst wie du dein Leben gestalten möchtest

Denkst du häufig: „Naja, eigentlich geht´s mir gut. Ok, so richtig glücklich bin ich nicht aber könnte schlimmer sein?“ Dann könnte es daran liegen, dass du dich schon lange nicht mehr aktiv und bewusst mit deinen Wünschen und Zielen beschäftigt hast. Ich erkläre dir vier Schritte, die dir helfen deiner persönlichen Klarheit für deinen beruflichen Weg und dein Leben näher zu kommen. Probier es aus:


Klarheit für dich in vier Schritten

Schritt 1: Innehalten

Wenn du wissen möchtest was du willst, ist es wichtig, dass du im ersten Schritt zunächst wieder mit dir selbst in Kontakt trittst. Das geht z.B. durch eine Mediation, einen Spaziergang oder eine ruhige Stunde ganz mit dir allein und deinen Gedanken. Und in dieser Zeit fragst du dich: Wie geht es mir? Wie fühle ich mich? Mehr nicht, kein angestrengtes Hinterfragen, kein Suchen nach Lösungen o.ä.. Schau „einfach“ nur hin. Das ist der erste super wichtige Schritt: hinsehen und wahrnehmen was ist. Mehr Infos zum Thema findest du hier.

Schritt 2: Fokussieren

Im zweiten Schritt, darfst du dich auf dich fokussieren. Wo stehst du gerade im Leben, was hast du in deinem Leben schon alles gemacht und v.a. gemeistert? Versuche deine Stärken und Ressourcen zu erkennen und sie dir bewusst zu machen. Ebenso wichtig ist ein Blick auf deine Werte. Diese sollten sich nämlich häufig in deinem Alltag wiederfinden, zumindest wenn du dir ein möglichst zufriedenes Leben wünscht. 

Wenn du diesen zweiten Schritt getan hast, solltest du schon einen ziemlich guten Überblick darüber haben, was dich in einem stärkenden Sinne ausmacht und was dir wichtig ist.

Schritt 3: Träumen

Nachdem du weisst wo du stehst und was du kannst, darfst du dir Zeit zum Träumen nehmen. Vielen Menschen fällt das gar nicht so leicht. Lehn dich zurück und lass die Fragen zu: Was wünsche ich mir für mein Leben? Was wünsche ich mir für meinen Job?

Das Träumen aktiv und regelmäßig zu üben ist eine gute Möglichkeit der eigenen Lebensmission näher zu kommen. Erlaube dir z.B. jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit über die Frage zu träumen: Was wünsche ich mir von meinem Leben? Besonders gut geeignet ist z.B. die Zeit kurz nach dem Aufwachen oder kurz vor dem Einschlafen. Zu diesen Zeitpunkten ist das Gehirn im Alpha-Wellen Zustand, du bist schön entspannt und das aktive Träumen fällt dir u. Umständen leichter als tagsüber. Mehr Infos zum Thema findest du hier.

Schritt 4: Losgehen

Es gibt den schönen Spruch: Was du nicht veränderst, dafür entscheidest du dich!

Also: wenn du mit der Zeit deine Träume zu einer Vision geformt hast, darfst du für dich losgehen. Um nachhaltig an deinem Ziel dran zu bleiben ist es wichtig, dass du dein persönliches WARUM klärst. Aus welchem Grund verfolgst du deine Vision? Je klarer dir dein Warum ist, desto größer ist deine Motivation auch wirklich dran zu bleiben. 

Und dann los, der Weg entsteht im gehen! Jeden Tag ein kleines Stück. Frag dich: Welches ist der eine kleine Schritt, den ich heute tun kann, um meiner Vision näher zu kommen?


Wünscht du dir Unterstützung?

Ich wünsche dir auf deinem Weg ganz viel Erfolg! Wenn du noch Fragen hast oder dir Unterstützung in Form eines Coachings wünscht buche dir einen Termin für ein kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten.