Wünscht du dir eine persönliche Weiterentwicklung?
4 Schritte, die dich unterstützen

Lesezeit ca. 5 Minuten

Persönliche Weiterentwicklung ist in aller Munde. Aber was steckt eigentlich genau dahinter und was solltest du wissen, wenn du dich wirklich entwickeln bzw. verändern willst? In diesem Artikel lernst du 4 Schritte kennen, die dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützen können. 

Was ist persönliche Weiterentwicklung?

Bist du noch die gleiche Person wie vor ein paar Jahren? Wahrscheinlich bist du nicht eine völlig andere aber irgendetwas ist sicher anders, oder? Die Entwicklung der Persönlichkeit beginnt in unserer Kindheit und setzt sich dann im weiteren Leben fort. Klar, manche Persönlichkeitsmerkmale sind eher statisch und verändern sich kaum. Andere sind dagegen sehr flexibel und wandelbar. Alles in allem verändern wir uns stetig. Die Frage ist nur: Passiert diese Veränderung bewusst oder unbewusst (z.B. durch äußere Umstände und Einflüsse)?

Wenn du zu den Menschen gehörst die sagen: Ja, ich wünsche mir eine bewusste Veränderung, einen bewussten Wachstumsprozess – dann ist persönliche Weiterentwicklung das richtige Thema für dich. 

Persönlichkeit ist veränderbar und Wachstum immer möglich

In der Wissenschaft gibt es keine eideutige Theorie zur Persönlichkeitsentwicklung. Verschiedene Ansätze stehen gleichberechtigt nebeneinander. Für dich und deinen individuellen Prozess ist das aber eigentlich auch egal. 

Wichtig zu wissen ist vielmehr worum es im Kern geht: Um die Entwicklung und das Wachstum eines Menschen. D.h. Persönlichkeit ist veränderbar. In welchem Umfang eine Veränderung stattfindet, ob sich sich auf die gesamte Person oder auf einzelne Lebensbereiche bezieht, ist individuell unterschiedlich. 

Wie kann Persönlichkeitsentwicklung gelingen? 4 Schritte, die dich unterstützen

Es gibt 4 Schritte, die für das große Themenfeld der persönlichen Weiterentwicklung essentiell sind. Das sind die Themen Verantwortung und Selbstfürsorge, Mindset-Arbeit, Veränderung und Angst, Mut und Geduld. Wenn du dich um diese Themen richtig kümmerst dann können persönliche Entwicklung und Veränderungsprozesse funktionieren. 

 #1 Übernimm Verantwortung und kümmere dich um deine Selbstfürsorge

Selbstfürsorge ist das Fundament jeder Weiterentwicklung. Nur wenn du bereit bist selbst für dich Verantwortung zu übernehmen und gut für dich zu Sorgen kann persönliche Entwicklung gelingen.

Verantwortung zu übernehmen bedeutet die „Schuld“ für bestimmte Umstände und Situationen nicht bei jemand anderem zu suchen, sondern bei dir selbst zu beginnen. Schuldzuweisungen ändern nämlich nichts, außer dass sie dich passiv machen und in eine vermeintliche Opferrolle schlüpfen lassen. 

Deshalb ist eine gute, verantwortungsvolle Selbstfürsorge der erste wichtige Schritt für dein Wachstum und die Voraussetzung, um dir die Fragen beantworten zu können:

  1. Was will ich wirklich im Leben?
  2. Wer möchte ich sein?
  3. Was wünsche ich mir und was nicht?

Selbstfürsorge kann vieles sein: nach einem langen stressigen Tag abends ein Buch zu lesen, in die Wanne zu gehen oder am Wochenende auszuschlafen. Etwas gutes zu essen, Freund:innen zu treffen oder einen Ausflug zu machen. Aber wenn ich von Selbstfürsorge rede meine ich mehr. Selbstfürsorge bedeutet für mich in diesem Zusammenhang dich wirklich ehrlich mit dir selbst zu beschäftigen.  

Werde still, halte inne und werfe im ersten Schritt einen ehrlichen Blick auf dein Leben:

  1. Wo stehst du gerade?
  2. Was ist Teil deines Lebens, welche Rollen füllst du aus? 
  3. Was tut dir gut, was tut dir nicht gut? 
  4. Was brauchst du, was sind deine Bedürfnisse?
  5. Welche Werte sind die wichtig? 

D.h. wenn du dir eine Entwicklung wünscht, dann stehe zunächst still. Zieh dich vom Außen zurück und komme zu dir zurück. In dir beginnt der Weg, der wirklich zu dir passt. Wachstum erfordert einen ehrlichen Blick auf deinen Status quo und kann nur beginnen, wenn du dir eingestehst: Ja, im möchte etwas verändern, ja ich möchte mich entwicklen,

#2 Achte auf dein Mindset

Ohne ein Mindset, dass dich in deiner Entwicklung unterstützt ist Veränderung schwierig – wahrscheinlich nahezu unmöglich. 

„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ (Henry Ford)

Dein Mindest ist essentiell für den Weg, den du gehen wirst. Es bestimmt jedoch auch schon was du dir überhaupt vorstellen kannst, bevor du überhaupt losgegangen bist.

Erlaubst du dir zu träumen, erlaubst du dir im Kopf Dinge entstehen zu lassen, die vielleicht nie Realität werden? Viele Menschen haben schon damit ein großes Problem. Verwunderlich ist das nicht. Wir alle sind geprägt durch unsere Erziehung, durch Lehrer:innen oder andere Menschen, die auf uns Einfluß genommen haben. Allgemeine Floskeln wie: „Jetzt geht der Ernst des Lebens los“, „Das Leben ist kein Ponyhof“, „Von nichts kommt nichts“, „ Ohne Fleiß kein Preis“ sind bei vielen Menschen in die eigene Überzeugung übergegangen. Hinzu kommen individuelle Annahmen und Glaubenssätze wie z.B. „Ich bin nicht gut genug.“,  „Ich darf mir nicht erlauben zu träumen“, „Ich muss funktionieren und meine Aufgaben erledigen.“ usw. Diese Überzeugungen prägen deine Sicht auf die Welt und formen in deinem Kopf deine potentiellen Möglichkeiten.

Für die eigenen Entwicklung ist es daher wesentlich dir deine Gedanken und deine Überzeugungen bewusst zu machen. Nur wenn dir wirklich bewusst wird was du denkst, bist du auch in der Lage deine Perspektive zu ändern. Denn das ist möglich! Leichter gesagt als getan aber es geht. 

Die aktive Arbeit mit deinem eigenen Mindest unterstützt dich dabei dir nicht selbst im Weg zu stehen. 

# 3 Umarme die Veränderung und deine Angst

Wachstun und Veränderung  ist weder einfach noch selbstverständlich. Vor dem persönlichen Wachstum stehen Angst und Unsicherheit. Niemand weiß wohin dein Wachstum führt und ob du wirklich auf dem richtigen Weg bist. 

Manchmal wird die Angst und die Unsicherheit so groß, dass Menschen lieber in ihrer Komfortzone bleiben. Auch das ist ok. Sollte es dir so gehen, kannst du dich Fragen:

  1. Warum verändere ich nichts?
  2. Habe ich Angst?
  3. Bin ich verunsichert?

Nimm wahr, was deine wirklichen Gründe sind den Staus quo nicht verändern zu wollen. Diese Ehrlichkeit dir selbst gegenüber hilft dir eine wirklich bewusste Entscheidung zu treffen . 

Du kannst alles machen in deinem Leben. Du kannst dich entwicklen, wachsen und verändern oder du kannst bleiben wo du bist. Alles ist ok! Aber tu dir selbst den größten Gefallen und triff eine bewusste Entscheidung. 

#4  Entwicklung braucht Mut und Geduld

Wenn du dich für eine Veränderung entscheidest mach dir klar: Entwicklung ist leichter gesagt als getan und erfordert großen Mut. Es ist völlig normal das auf Tage der Motivation Tage mit Selbstzweifeln folgen. Wenn du wachsen möchtest, musst du dich deinen Gefühlen, deinen Zweifeln und deiner Angst stellen. Eine Sicherheit, dass alles so läuft und alles so kommt wie du es dir in dem Moment vorstellst und wünscht gibt es nicht. Sicherheit gibt es nie – auch nicht in der Komfortzone, obwohl wir uns das häufig so vorstellen.  

Wenn die Selbstzweifel und die Angst kommen, hilft es dir die Frage zu stellen: Was ist die Alternative?

Hab Geduld mit dir. Veränderung braucht Zeit und so ein Prozess braucht Zeit. Deshalb geh in deinem eigenen Tempo Schritt für Schritt und erwarte keine Wunder über Nacht. Werde nicht unruhig, wenn nicht gleich alles auf Anhieb klappt und werde nicht streng mit dir, wenn du mal etwas von deinem Weg abweichst. Versuche dann wieder zurückzukommen. Begleite dich selbst wie du einen Freund begleiten würdest, rede mit dir wie du mit einer Freundin reden würdest. 

Du kannst, wenn du möchtest. Es ist dein Leben – alles ist möglich.

Wünscht du dir Unterstützung?

Persönlichkeitsentwicklung ist nichts für ungeduldige Menschen, die keine Lust haben an sich zu arbeiten. Ich glaube das nachhaltiges Wachstum Zeit braucht und es schlicht keine über Nacht-Lösungen gibt. Natürlich gibt es Momente, in denen es auf einmal „Klick“ und irgendetwas ganz deutlich wird, dass du vorher nicht gesehen hast. Aber wann dieser Moment kommt und ob er kommt weiß niemand.

Zu meinen Klient:innen sage ich immer: Es kommt nur die Entwicklung in dein Leben, die zu zulässt. Als deine Coach begleite ich dich auf deinem Weg durch deinen Prozess und unterstütze dich dabei möglichst effizient, zielgenau und achtsam Klarheit für deinen eigenen Weg zu finden. Dafür arbeite ich mit individuell auf dich abgestimmten Methoden, Ansätzen und Reflexionen.

Wenn du noch Fragen hast oder dir Unterstützung in Form eines Coachings wünscht buche dir einen Termin für ein kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch.

Photo by 30daysreplay Germany on Unsplash

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten.