Was sind innere Antreiber? Fakten warum du dich unbedingt mit ihnen beschäftigen solltest.

Lesezeit ca. 4 Minuten 

Wünscht du dir eine Veränderung und bist du auf der Suche nach einer Vision für deine Zukunft, kommst aber nicht so richtig vorwärts? Dann liegen dir vielleicht innere Antreiber als Stolpersteine im Weg. In diesem Artikel zeige ich dir was innere Antreiber überhaupt sind und warum es so wichtig ist sich mit ihnen zu beschäftigen, wenn du eine Veränderung in deinem Leben gestalten möchtest. Aber nicht nur in diesem Zusammenhang ist die Arbeit mit inneren Antreibern wertvoll. Aus welchen weiteren Gründen liest du im Artikel. 

Was sind innere Antreiber?

Mach es schneller! Mach es besser! Kennst du diese Stimmen in deinem Kopf, die dich pushen und zu Höchstleistungen antreiben? Ja?! Das ist auch total normal – alle Menschen kennen diese Stimmen in unterschiedlicher Ausprägung. Gesprochen wird in diesem Zusammenhang von inneren Antreibern. 

Innere Antreiber sind eine bestimmte Kategorie meist unbewusster Glaubenssätze, die das Denken eines Menschen bestimmen und dessen Wahrnehmung und Verhalten prägen.

Das Modell der inneren Antreiber ist Teil der Transaktionsanalyse und wurde in den 1970er Jahre von Taibi Kahler entwickelt. Kahler zeigte, dass Menschen bestimmte Verhaltensweisen gemeinsam haben und fasste diese in die fünf Typen der inneren Antreiber zusammen:

  1. Sei stark!
  2. Beeil dich!
  3. Streng dich an!
  4. Mach es allen recht!
  5. Sei Perfekt! 

Innere Antreiber haben zwei Seiten

Innere Antreiber können auf der einen Seite Stärken und Ressourcen sein. In einem gewissen Maße tragen sie dazu bei Menschen zu motivieren und zu Weiterentwicklung anzuspornen. Auf der anderen Seite können sie zu destruktiven Verhaltensmustern werden. Das tritt dann ein, wenn sie der Person nicht bewusst sind und so zu großen Teilen unbemerkt das Denken – und Handeln eines Menschen beeinflussen. 

Innere Antreiber als Stärke und Ressource 

In inneren Antreibern liegt auch eine enorme Kraft und Stärke:

  1. Menschen, die den Antreiber „sei stark“ in sich tragen sind z.B. häufig sehr selbstdiszipliniert und in Krisen ruhig und besonnen. 
  2. Eine Person, die einen „beeil dich“ Antreiber hat, schafft viel mehr als andere in kürzerer Zeit.
  3. Menschen, die mit einer starken „streng dich an“ Stimme leben, setzen sich oft sehr engagiert ein und übernehmen Verantwortung.
  4. „Mach es allen recht“ Antreiber sorgen dafür, dass die Menschen sich sehr hilfsbereit und emphatisch zeigen.
  5. Der Antreiber „sei perfekt“ führt häufig zu großer Sorgfalt, Präzision und kontinuierlicher Verbesserung.

Innere Antreiber als destruktive Verhaltensmuster

Aber wie bei fast allem im Leben gilt: Die Dosis macht das Gift. Wenn der*die innere Antreiber*in kein Maß mehr kennt und zu einem*einer inneren Kritiker*in mutiert der*die völlig das „Bewertungsruder“ übernimmt, dann wandelt sich die Stärke in einen maßlosen Druck. Dieser Druck kann auf Dauer zu einer enormen Belastung werden. Das führt so weit, dass Menschen innerlich getrieben nur noch damit beschäftigt sind den*die innere Antreiber*in zufrieden zu stellen. Auf Dauer ist ein solches Verhalten extrem anstrengend und kann zu einer enormen Belastung werden. 

  1. Menschen mit dem inneren Antreiber „sei stark“ machen zB. viel mit sich selbst aus und fragen selten um Hilfe. 
  2. Ist der „beeil dich“ Antreiber sehr ausgesprägt, leben diese Menschen häufig sehr gehetzt und ruhelos. Es fällt ihnen schwer abzuschalten und dabei ein gutes Gefühl zu haben.
  3. Menschen, deren „streng dich an“ Antreiber sehr ausgeprägt ist, haben evtl. Schwierigkeiten mit dem Erreichten zufrieden zu sein und Projekte abzuschließen.
  4. Das Problem nicht NEIN sagen zu können, kennen viele Menschen. Hinter der Vernachlässigung der eigenen Bedürfnisse und des eigenen Standpunktes kann der Antreiber „mach es allen recht“ stehen.
  5. Der Antreiber „sei perfekt“ führt häufig dazu, dass Menschen weniger gut mit Kritik und Fehlern umgehen und schwer loslassen können.

Wünscht du dir Unterstützung?

Ich weiß wie schwer und herausfordernd diese Arbeit mit den inneren Antreibern und Glaubenssätzen im Allgemeinen sein kann. Aber wenn du bis hierher gelesen hast, bin ich fest davon überzeugt, dass es dir an Motivation diese Arbeit anzugehen nicht mangelt. Hab Geduld mit dir: Du kannst deine Art und Weise zu denken und dein Verhalten immer ändern! 

Es gibt unterschiedliche Wege mit deinen inneren Antreibern oder anderen Glaubenssätzen zu arbeiten. In meinen 1:1 Coachings arbeite ich mit individuell auf dich abgestimmten Methoden und Ansätzen. Wenn du noch Fragen hast oder dir Unterstützung in Form eines Coachings wünscht buche dir einen Termin für ein kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch.

Photo by Jonathan Borba on Unsplash