Deine Werte – 4 Fakten, warum du sie kennen solltest.

Lesezeit ca. 3 Minuten

Was ist mir eigentlich wichtig und warum? Aus welchem Grund, möchte ich meine Ziele erreichen? Wie will ich behandelt werden und wie behandele ich andere? Das sind Fragen, die viele Menschen auf Anhieb gar nicht so leicht beantworten können. Hinter deiner Antwort auf diese Fragen stehen deine Werte. Sie können dir Aufschluss darüber geben, warum sich manche Entscheidungen für dich gut oder schlecht anfühlen, warum du das Verhalten von anderen Menschen toll findest oder es dir missfällt.

Allerdings ist vielen Menschen nicht klar, warum sie letztlich das eine oder andere fühlen, weil ihnen ihre Werte nicht bewusst sind. In deinem Unterbewusstsein gibt es sehr wohl einen Wertekanon, der bei allem, was du denkst, mitläuft. Aber wenn er dir nicht bewusst ist, kannst du eben auch nicht aktiv darauf zugreifen. So kommt es vielleicht, dass du intuitiv spürst, wie du über etwas denkst, dann aber anders entscheidest oder Dissonanzen wahrnimmst, die du dir nicht erklären kannst. So läufst du Gefahr, dass deine Werte keine aktive Rolle in deinem Leben spielen. Und das ist schade. Warum?

4 Fakten, warum du deine Werte kennen solltest.

Fakt 1 Kennst du deine Werte, weißt du viel über dich

Das Thema Werte ist ein sehr persönliches und spannendes. Anders als z.B. bei Eigenschaften, Stärken oder Schwächen von dir, die durchaus ein anderer Mensch wahrnehmen kann, kann dir kein Außenstehender sagen, was deine Werte sind. Ob du dich nach Abenteuer sehnst, dir deine Familie und Vertrauen, Sicherheit oder Unabhängigkeit wichtig sind. All das weißt nur du! Du siehst schon wie sehr deine Werte mit dir als Individuum verwoben sind. Gleichwohl kann es natürlich sein, dass du Werte aus deiner Sozialisation übernommen hast, die du selbst gar nicht (mehr) richtig oder wichtig findest. Auch ein sehr wichtiger Punkt, den es sich lohnt genauer anzuschauen. 

Da sich jeder Mensch im Leben weiterentwickelt und verändert, können sich natürlich auch deine Werte verändern. Deshalb ist es sinnvoll, von Zeit zu Zeit bei dir selbst einzuchecken und deine Werte anzuschauen. Diese Bewusstwerdung ist der erste wichtige Schritt, um deine Werte dann im Alltag auch präsent zu haben, aktiv nutzen zu können und zu schauen, ob du im Einklang mit ihnen handelst.

Fakt 2 Deine Werte sind dein Fundament

Die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten, ist vergleichbar mit der Arbeit an einem soliden Fundament. Wenn beim Fundamentbau alles gut geklappt hat, entsteht eine feste, gut verschlossene Oberfläche, die auf den ersten Blick völlig unspektakulär wirkt. Nichts, was es von außen auf Anhieb zu bestaunen gäbe. Aber ohne dieses Fundament, könnte nichts was darauf folgt, getragen werden. Und so wie mit diesem Fundament ist es mit der Arbeit an deinen eigenen Werten. Es ist eine solide Arbeit mit und an dir selbst, die die Kraft hat, für deine Zukunft eine verlässliche Stütze sein!

Fakt 3 Deine Werte helfen dir gute Entscheidungen zu treffen

Deine Werte dienen dir als Kompass. D.h. sie zu kennen hilft dir leichter Prioritäten zu setzen, Entscheidungen zu treffen und letztlich deine (richtigen) Ziele zu erreichen. Denn, Entscheidungen und Ziele, die du in Übereinstimmung mit deinen Werten triffst, fühlen sich in der Regel gut an. Handelst du dagegen entgegen deiner Überzeugungen, führt dies langfristig zu Frust und kann sogar richtig krank machen. Negative Gefühle können ein Indiz dafür sein, dass du für dich zentrale Werte missachtest. 

Fakt 4 Erfüllte Werte machen dich glücklich und zufrieden

Der Einklang von deinen Werten mit deinem Leben spielt eine zentrale Rolle für deine persönliche Zufriedenheit. D.h. je größer die Schnittmenge zwischen deinen Werten und deinem Leben, je größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du zufrieden bist. Warum? Weil du durch die Kenntnis deiner Werte weißt, was dir wichtig ist und was die Grundlange für deine Entscheidungen und Ziele im Leben ist. Denn nur, was du richtig findest, wird dich auch mit Sinn erfüllen und dich dauerhaft zufrieden machen. Dich nach deinen Werten auszurichten, ist somit ein wichtiger Baustein, um dein Leben so zu gestalten, dass es sich für dich gut anfühlt.

Kennst du deine Werte?

So, aber wie finde ich nun meine Werte?, fragst du dich jetzt vielleicht. So komplex und schwierig, wie es sich im ersten Moment vielleicht anfühlt, ist es nicht. Das sieht und fühlt sich vielleicht auch im ersten Moment schwerer an, als es am Ende ist. Hast du jetzt Lust mit den eigenen Werten zu arbeiten? Ich habe für dich eine Werteübung erarbeitet, die dir helfen kann, dir deine Werte bewusst zu machen. Melde dich hier für meinen Newsletter an und du erhältst deine Übung.

Wünscht du dir Unterstützung?

Alle drei Schritte sind hervorragende Übungen um deinen Bedürfnissen näher zu kommen. Probier es aus! Wenn du noch Fragen hast oder dir Unterstützung in Form eines Coachings wünscht buche dir einen Termin für ein kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten.