Bedürfnisse –
3 Schritte, die dir klar machen was du brauchst.

Grundsätzlich sind deine Bedürfnisse deine Wünsche, die einen vorhandenen Mangel ausgleichen wollen. Wenn du z.B. hungrig bist spürst du dein Grundbedürfnis nach Nahrung. Grundsätzlich sind deine Bedürfnisse von deiner individuellen Lebenssituation abhängig. D.h. jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse.

Natürlich gibt es auch Bedürfnisse, die für viele Menschen relevant sind und immer wieder genannt werden. Hierzu gehören z.B. Grund- und Existenzbedürfnisse wie zum Beispiel Nahrung und Schlaf. Oder Sicherheitsbedürfnisse nach einer Arbeitsstelle, einer Wohnung oder Gesundheit. Es gibt natürlich noch weitere.

Ignorierst du deine Bedürfnisse kann das gravierende Auswirkungen haben. Auf körperlicher – aber natürlich auch auf psychischer Ebene. Daher tust du dir auf jeden Fall einen Gefallen, wenn du dich näher mit dem Thema beschäftigt.

Bedürfnisse werden im Alltag häufig ignoriert

Wahrscheinlich ist es dir auch schon mal passiert, dass du erst nach einer anstrengenden Woche gemerkt hast, wie ko und genervt du wirklich bist. Dieses Unwohlsein, dass durchaus diffus sein kann auftreten, wenn du z.B. in stressigen Zeiten deine eigenen Bedürfnisse hintenanstellst. Erst zeitverzögert merkst du dann wie dir dieses Verhalten zusetzt.

Manchmal liegt es auch nicht an einer stressigen Woche, sondern dran, dass du den Wünschen von Anderen generell mehr Bedeutung beimisst als deinen eigenen. Vielleicht weil du dich selbst nicht so wichtig nimmst oder Andren gefallen möchtest. Was es auch bei dir ist, es lohnt sich auf jeden Fall, wenn du dich näher mit deinen Bedürfnissen beschäftigst.

Warum du deine Bedürfnisse kennen solltest

Wenn du deine Bedürfnisse im Alltag immer wieder hintenanstellst, werden sie wahrscheinlich kaum oder gar nicht befriedigt. Das kann eine lange Zeit gut gehen, ist aber auf Dauer ein Stolperstein für deine mentale Gesundheit. 

Umso wichtiger ist es dir deine eigenen Bedürfnisse klar zu machen. Dann kannst du dich immer noch dazu entscheiden sie hintenanzustellen. Aber dann tust du dies im besten Fall durch eine aktive Entscheidung und nicht, weil es sich gerade so ergibt und du dich ihrer nicht bewusst bist. 

Den eigenen Bedürfnissen Raum zu geben, hat nichts mit Egoismus zu tun. Und die eigenen Bedürfnisse zu wahren, bedeutet nicht andere Menschen vor den Kopf zu stoßen oder sie sogar zu verletzen. Vielmehr legst du dadurch, dass du auf deine eigenen Bedürfnisse achtest den Grundschein für ein glückliches Leben – und das hat dann auch positive Auswirkung auf alle Menschen, die dir begegnen. 


3 Schritte Richtung Klarheit über die eignen Bedürfnisse

Schritt1: Welche Bedürfnisse sind deine TOP 5?

Mach dir erst einmal klar, welche Bedürfnisse dir besonders wichtig sind. Deine Bedürfnisse findest du z.B. indem du den Satz vervollständigst: „Ich brauche ….“ Es könnte also heißen „Ich brauche Freiheit, Austausch, Harmonie, Ruhe, Sicherheit.“ Um nur ein paar mögliche Beispiele zu nennen.

Deine Bedürfnisse findest du am besten heraus indem du dich im Alltag beobachtest. Du kannst es z.B. auch jeden Abend zu einem Ritual machen und dich fragen: Wie geht es mir heute und woran liegt es wie ich mich fühle? Durch gute aber auch schwierige Gefühle kommst du deinen Bedürfnissen so immer näher. Versuche dich zunächst auf deine Top 5 Bedürfnisse zu konzentrieren.

Schritt 2: Bedürfnisse aktiv in den Blick nehmen.

Stell dir vor jedes deiner Top 5 Bedürfnisse hängt an einer Ladesäule, die im Idealfall zu 100% gefüllt ist. Mach es dir zur Gewohnt den Ladestand deiner Bedürfnissäulen mindestens ein Mal die Woche zu überprüfen.

Schritt 3: Bedürfnisse befriedigen.

Nachdem du die Ladesäulen deiner Bedürfnisse gescheckt hast, nimm dir für die kommende Woche, die Säule mit der geringsten Füllmenge vor und frag dich jeden Tag: Welchen kleinen Schritt kann ich heute tun um die Ladesäule meines Bedürfnisses heute ein Stück zu füllen?


Wünscht du dir Unterstützung?

Alle drei Schritte sind hervorragende Übungen um deinen Bedürfnissen näher zu kommen. Probier es aus! Wenn du noch Fragen hast oder dir Unterstützung in Form eines Coachings wünscht buche dir einen Termin für ein kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch.

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten.