Wie finde ich den Job, der zu mir passt?

Eine Frage, die mir in Coaching-Sitzungen immer wieder begegnet ist: Wie finde ich den Job, der wirklich zu mir passt? Viele Menschen sind auf der Suche nach einem Job, der sie in der Summe zufrieden durch den Tag gehen lässt. Verständlicherweise, schließlich verbringen wir einen Großteil unserer Lebenszeit mit entlohnter Arbeit.  

Seit einigen Jahren beschäftigt mich die Frage: Wie gelingt es Menschen einen Job zu finden, der wirklich zu ihnen passt.  Durch meine persönliche Erfahrung und die Arbeit mit meinen Klient*innen haben sich im Laufe der Zeit wichtige Themen auf dem Weg zum passenden Job herauskristallisiert, die ich in diesem Artikel mit dir teilen möchte.

Wie finde ich den Job, der zu mir passt? Oder findet er mich? 

Die Suche nach DEM passenden Job ist für viele Menschen ein zermürbender Marathon. Aus welchem Grund? Weil sie suchen, anstatt sich finden zu lassen. Denn ich glaube, dass das Ganze anders funktioniert. Dass nicht DU den passenden Job findest, sondern ER dich! 

Ein Job, der dich findet? Klingt skurril? Ist es aber nicht. Denn eigentlich geht es psychologisch gesehen schlicht um die Frage: Was macht einen anderen Menschen attraktiv und interessant? Und das ist kein glattgebügelter Lebenslauf, keine stumpfe Auflistung an Fähigkeiten und Qualifikationen. Vielmehr ist es doch häufig die Ausstrahlung, die ein Mensch hat. Die Stärke, die von jemandem ausgeht, der oder die weiß wofür er/sie steht und aus welchem Grund – ohne dabei in die Arroganz und Überheblichkeit abzurutschen.  

Ich denke, keine bedingungslose Anpassungsfähigkeit, sondern Leidenschaft und Motivation unterscheiden am Ende das Gute von dem, wofür wir uns entscheiden, oder? 

Ein selbstsicherer Auftritt wirkt anziehend

Was unterscheidet dich von anderen Bewerber*innen? Statt über diese Frage endlos zu brüten und über die bestmögliche Antwort für ein Bewerbungsgespräch nachzudenken, solltest du das Pferd andersherum aufzäumen und überlegen, was dich als Mensch ausmacht. Damit beantwortet sich die Eingangsfrage eigentlich von alleine. Wenn du, DU selbst bist, dich nicht versuchst zu verstellen und anderen zu gefallen, sprichst du für dich selbst. Ein selbstsicheres Auftreten ist also ein ausschlaggebender Faktor für deine Anziehungskraft. 

Verstehe mich nicht falsch. Es soll nicht darum gehen im Gespräch nicht auf dein Gegenüber einzugehen, nicht verstehen zu wollen, was ihn oder sie bewegt. Und es geht nicht darum, wie du auf eine egomane Art und Weise zum Dreh- und Angelpunkt eines potenziellen Arbeitgebers wirst, sondern vielmehr darum, wie du mit deiner Persönlichkeit ein bestehendes System bereichern und deine Kompetenzen respektvoll und wertschätzend in ein Team einbringen könntest. Frei nach dem Motto: Alle gewinnen, weil du, DU bist! 

Vielleicht kennst du den Spruch: Menschen kaufen von Menschen. Und das gilt auch für die Jobsuche. Je klarer du dir deiner Selbst bist, dem, was du willst und was du nicht willst, desto deutlicher kannst du als Mensch und individuelle Persönlichkeit in Erscheinung treten. Desto greifbarer und nahbarer wirst du für andere. Und dein Gegenüber hat die Möglichkeit, sich wirklich für dich und deine Beweggründe zu entscheiden. Und, wenn du dabei ehrlich bist, wird es am Ende ein ziemlich gutes Match werden, wenn es zustande kommst. 

Ein häufiger Irrtum: Ein selbstsicheres Auftreten ist gleich arrogant. Aber das ist Quatsch. Ein selbstsicheres Auftreten ist und wirkt nur dann arrogant, wenn du dein Gegenüber nicht ernst nimmst, eine andere Sichtweise nicht akzeptierst und respektierst. Wenn du deinem Gegenüber in einer freundlichen, wertschätzenden und akzeptierenden Haltung begegnest, kannst du zu 100 %  du selbst sein, ohne überheblich zu wirken.

Besser arbeiten – zufriedener leben. Hol dir die kh news

Mit den kh news erhältst du regelmäßig Inspiration und Coaching-Impulse rund um die Themen berufliche Entwicklung, Selbstfürsorge und Persönlichkeitsentwicklung im Jobkontext. Melde dich jetzt an. Ich freue mich auf dich!

Verwerfe den Gedanken: Was denken die anderen?

Wir sollten weniger Angst haben, was andere über uns denken. Denn die Wahrheit ist doch: Sie denken ohnehin, was sie wollen. Ich weiß, es kann ein mulmiges Gefühl verursachen, die Gedanken, was die anderen wohl von mir erwarten würden loszulassen und „allein“ dem zu vertrauen, was man selbst für richtig und angemessen hält. Denn am Ende macht diese Ehrlichkeit sich selbst und den anderen gegenüber auch verletzlich. Die US-amerikanische Autorin Brené Brown hat dazu wundervolle Bücher geschrieben, in denen sie aber auch zu dem Ergebnis kommt: Verletzlichkeit macht stark! 

Wenn du nicht nur weißt, was du kannst, sondern auch was du geben willst und wer du sein willst, verändert das ziemlich viel. Du musst nicht mehr schauen, wo ist die Nische, in die ich passe, sondern du kannst mit einem anderen Selbstverständnis und Selbstbewusstsein in die Welt ziehen, artikulieren und zeigen, was du kannst. Das verändert deinen Auftritt und du wirst automatisch attraktiver für das passende Gegenüber. In dem Fall den passenden Job, sodass er dich haben will. Du ihn im besten Fall auch. Aber er dich immer ein bisschen mehr.

Selbstreflexion ist der Schlüssel für die Frage: Wie finde ich den Job, der zu mir passt?

Aber wie kommst du zu dem Punkt, an dem du sagen kannst: Das kann ich, das möchte ich, und zwar aus diesem Grund! Der Weg führt durch das Thema Selbstreflexion. 

Woher sollst du wissen, welche Stärken du vereinst, welche Ressourcen du mitbringst oder welche Werte dir wichtig sind, wenn du dich anstatt mit dir selbst nur mit Stellenprofilen beschäftigst, um zu schauen, wo du irgendwie reinpasst. Gehst du so vor, machst du den zweiten Schritt vor dem ersten. 

Wenn du einen Job suchst, der wirklich zu dir passt und der das Potenzial hat, dich in der Mehrheit der Zeit mit einem zufriedenen Gefühl zurückzulassen, starte nicht bei den Unternehmen, Verbänden, Organisationen und deren Wünschen. Nein, starte bei dir! Was willst du?

Betrachte deine aktuelle Jobsituation. Was läuft gut? Was stört dich? Beschäftige dich ehrlich mit deinem Staus quo, um erkennen zu können, an welchen Stellen du dir wirklich eine Veränderung wünscht. 

Werde dir deiner Selbst im wahrsten Sinne des Wortes bewusst? Was sind deine Stärken? Welche Ressourcen haben dir in deinem Leben geholfen, schwierige Situationen und Herausforderungen zu meistern? Welche Werte sind dir wichtig und tragen dazu bei, dass du Tätigkeiten und Aufgaben als sinnstiftend erlebst. 

Und nicht zuletzt frage dich: Was möchte ich wirklich? Welchen Beitrag möchte ich leisten? Welchen Menschen möchte ich begegnen? Die Frage: Wo siehst du dich in 5, 10, 15 Jahren?, kann beängstigend sein. Aber das ist sie nur, wenn man sich unter Druck gesetzt fühlt, unmittelbar eine Antwort geben zu müssen. Dabei ist sie viel mehr eine Einladung dazu, den Raum für deine persönlichen Wünsche und Träume zu öffnen und anzuerkennen, dass du dein Leben selbst gestalten darfst. Es kommt nicht nur darauf an was du kannst, sondern vielmehr auch darauf wer du sein willst. 

Mit 5 konkreten Methoden mehr Orientierung auf deinem beruflichen Weg

Ab Juni 2022 starte ich die Beta-Phase meines Online-Kurses: Wie finde ich den Job, der wirklich zu mir passt? Mit 5 konkreten Methoden mehr Orientierung auf deinem beruflichen Weg. 

In diesem Kurs begleite ich dich über 5 Wochen mit 5 konkreten Methoden zu der Frage: Wie finde ich den Job, der wirklich zu mir passt. In der ersten Runde handelt es sich um einen Live-Kurs, für den es nur 10 Plätze geben wird. Wenn du über den Start der Bewerbungsphase Mitte Mai informiert werden möchtest, dann trage dich hier unverbindlich in die Warteliste ein. Ich freue mich auf dich! 

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

Disclaimer

Coaching ist kein Ersatz für eine Diagnose oder Behandlung durch Ärzt*innen, Psychotherapeut*innen oder Heilpraktiker*innen. Coaching ist keine Therapie und ersetzt diese auch nicht. Weder eine Diagnose noch eine Behandlung, eine Therapie oder ein Heilungsversprechen erfolgt im Rahmen des Coachings.

Als mein*e Klient*in oder Leser*in bist Du selbst in vollem Umfang für Deine Handlungen, Maßnahmen, körperliche und psychische Gesundheit verantwortlich.