Bewusst und kraftvoll ins neue Jahr. 5 Schritte, die dich unterstützen.

5 Schritte für eine bewusste Vorweihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. Lass dich von Impulsen Rund um die Themen Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Mindest-Arbeit inspirieren und erfahre, wie dich 5 konkrete Schritte dabei unterstützen können 2021 in Ruhe abzuschließen und kraftvoll ins neue Jahr zu starten. 

Die Vorweihnachtszeit lädt ein einen Gang runterzuschalten. Alles ist etwas dunkler und vielleicht auch gemütlicher als den Rest des Jahres. Nicht ohne Grund wird oft von einer „besinnlichen“ Weihnachtszeit gesprochen. Eine Phase der Ruhe, der Einkehr und der Besinnung auf die Dinge, die wirklich wichtig sind. Auf der anderen Seite ist die Vorweihnachtszeit und auch der Jahreswechsel eine Zeit des Getriebenwerdens. Durch viele Feiern, Besorgungen, schwierige Situationen an den Feiertagen im Familien- oder im Freundeskreis. Sprich eine Phase, in der das Außen, Erwartungen und Verpflichtungen sehr an uns zerren und ziehen können.

Umso herausfordernder kann es sein, sich von dieser Zeit nicht komplett einnehmen und treiben zu lassen, sondern vielmehr aktiv zu gestalten. Sie bewusst mit dem zu füllen, das dir wirklich wichtig ist. Anstatt jetzt das Jahr im Kopf schon abzuhaken oder im Vorweihnachtstrubel alles im Blick zu haben, außer dich selbst, gibt es heute 5 Schritte, die dich achtsam und gestärkt durch die kommenden Wochen bringen können.

Ein Thema, dass in diesem Zusammenhang eine ganz wesentliche Rolle spielt, ist das Thema Bewusstheit. Bewusstheit steht für Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und auch Achtsamkeit.  Bewusstheit für die eigene Person, die eigenen Gefühle und das eigene Erleben zu einem bestimmten Zeitpunkt. Bewusstheit bringt dir Klarheit. Du weißt wo du stehst und du weißt was du willst. Was nicht immer zwangsläufig bedeuten muss, dass du auch in diese Richtung gehen MUSST. Vielmehr ermöglicht es dir auch Entscheidungen zu treffen, die von deinen Plänen abweichen. Mit dem Unterschied, dass du dich über diese „Abweichungen“ nicht mehr ärgern musst, eben weil du sie in „vollem Bewusstsein“ getroffen hast.

5 Schritte für mehr Bewusstheit in deinem Leben

Es gibt zu diesem Artikel ein ausführliches Workbook. Wenn du als du direkt loslegen möchtest und dir zu den einzelnen Schritten auch noch konkrete Coaching-Impulse bzw. Fragen wünscht, dann hole direkt das kostenfreie Workbook. 

Die 5 Schritte

Schritt 1 Halte Inne

Eine bewusste Vorweihnachtszeit und ein bewussten Jahreswechsel braucht Momente des Innehaltens und der Stille. Denn, nur wenn du innehältst, kannst du wahrnehmen wie es dir geht. D.h. die Quelle für eine „bewusste Zeit“ liegt in der Wahrnehmung für dich selbst. In der Wahrnehmung darüber wie es dir geht, wie du dich fühlst, was du denkst. 

Genau hier liegt nämlich häufig eine Schwachstelle, wenn wir zu sehr im Außen orientiert sind. Je mehr Eindrücke, Events, To-dos auf dich einprasseln, desto größer wird die Gefahr, dass du nicht mehr mitbekommst, wie es dir damit geht. Das klassische Hamsterrad oder auch Autopilot-Funktionen übernehmen das Steuer. Das ist gut, weil alles funktioniert und weiterläuft. Aber es kann schlecht sein, wenn du dich damit zu sehr forderst, weil du mehr machst als deine Kraft zulässt oder ohne zu merken Dinge tust, die du eigentlich gar nicht willst. Eine Dauerbelastung, die sich dann häufig erst später in ihrem Ausmaß zeigt.  

Deshalb ist es der erste wichtige Schritt für eine bewusste Vorweihnachtszeit innezuhalten, um wahrzunehmen wie es dir geht.

Schritt 2 beobachte was ist

Bewusstheit erfordert Ehrlichkeit – vor allem dir selbst gegenüber. Ich weiß, das ist nicht immer leicht. Einen ehrlichen Blick auf das eigene Leben zu werfen, kann schmerzhaft sein. Auf der anderen Seite kann es dir auch helfen all die Dinge zu sehen, die jetzt schon da und wunderbar sind. Der Punkt ist: Nur wenn du ehrlich zu dir bist, und weißt wo du gerade in deinem Leben stehst, kannst du in der Folge Entscheidungen treffen, die wirklich gut zu dir passen. Und Entscheidungen, die gut zu dir passen sind wichtig. Warum? Weil sie dich in der Konsequenz zufriedener machen werden als Entscheidungen, die nicht zu dir passen.

Deshalb nutze die letzten Tage des Jahres auch um ehrlich dir selbst gegenüber zu sein. Reflektiere dazu, was gerade in deinem Leben los ist, wo du stehst und wie es dir damit geht.

Schritt 3 Kultiviere dankbarkeit

Da unser Gehirn ganz besonders leicht dazu tendiert den Fokus auf schwierige Themen und Situation zu lenken, ist es ein weiterer wichtiger Schritt für eine bewusste Vorweihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr, die aktive Auseinandersetzung mit Dankbarkeit.

Dankbarkeit zu kultivieren macht dich gelassener gegenüber den Stürmen des Alltags. Gerade wenn es im Außen turbeliger wird, kann dir eine Dankbarkeitspraxis helfen den Blick immer wieder auf die Dinge zu richten, die dir in deinem Leben wirklich wichtig sind.

Diese Routine wird leicht unterschätzt und abgetan. Sie kommt so simpel und scheinbar unspektakulär daher. Aber in der Regelmäßigkeit angewendet, hat sie eine enorme Kraft deine Perspektive auf dich und dein Leben zu verändern und vor allem, auch viel achtsamer und bewusster durch deine Tage zu gehen.

Schritt 4 Finde deine Vision

Das Thema „Finde deine Vision“ wird häufig genannt, wenn es darum geht, dass eigene Leben aktiver und bewusster zu gestalten. Auch wenn viele Menschen „Finde deine Vision“ vielleicht nicht so gerne hören, ist es doch ein sehr wichtiges Thema und eine wirkliche Stellschraube in puncto „bewusstes Leben“.

Was steckt dahinter? Wenn ich dich frage: Was ist deine Vision? Dann könnte ich dich auch fragen: Was wünscht du dir? Wie möchtest du dich fühlen? Wie soll es im besten Fall laufen?

Die meisten Menschen können relativ leicht sagen, was sie NICHT wollen. Stichwort: Das Gehirn tendiert dazu Probleme zu fokussieren s.o. Viel schwieriger ist es für viele Menschen zu sagen: WAS WILL ICH STATTDESSEN? Dabei ist es super wichtig, darüber nachzudenken, was du willst, wenn du deine Zeit bewusst gestalten möchtest. Wenn du die Dinge einfach geschehen lässt, ist es sehr viel unwahrscheinlicher, dass dabei etwas rauskommst, dass du dir genau so gewünscht hättest.

Ich vergleiche das gerne mit einem Besuch bei einem Friseur bzw. einer Friseurin. Wenn du zum Friseur gehst, dich auf den Stuhl setzt und sagst: machen mir mal ne schöne Frisur. Wie wahrscheinlich ist es, dass du nach einer Stunde aufstehst und die Frisur auf dem Kopf hast, die du dir schon immer gewünscht hast? Setzt du dich hingegen auf den Stuhl und sagst: Ich hätte gerne einen Pony und ansonsten 3 cm die Spitze ab, ist es schon sehr viel wahrscheinlicher, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

D.h. nimmst du dir vorher die Zeit und beschäftigt dich mit dir und deinen Wünschen kannst du dich viel besser so verhalten, dass es auch wirklich zu deinen Wünschen passt. Deshalb ist es die Arbeit mit deiner Vision, bzw. deinen Wünschen, wie du es gerne hättest auch für eine bewusste Vorweihnachtszeit super wichtig.

Schritt 5 Gestalte Veränderung

Was kann ich tun, um die ersten vier Schritte auch wirklich umzusetzen? In die Umsetzung zu kommen, ist immer die größte Herausforderung in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen.

Die Frage ist doch: Was hält dich ab? Und hier können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Zum einen gibt es vielleicht Menschen in deinem Umfeld, die deine Vision und deine Wünsche nicht unterstützen. Oder die schlichtweg andere Bedürfnisse oder (weitreichender) andere Werte teilen. Dann ist es deine Aufgabe abzuwägen. Welche deiner Wünsche und Bedürfnisse, Werte sind für dich essentiell, was kann vielleicht warten, wo möchtest du Kompromisse eingehen und wo Grenzen ziehen?

Zum anderen stehst du dir vielleicht bei einem Veränderungs- und Entwicklungsprozess selbst im Weg? Du machst dir einen Plan und hältst dich doch nicht daran? Oder du stößt auf mentale Hindernisse und denkst z.B.: „Ach, jetzt ist eh egal“ – „Ich kann das nicht“ oder „Ich habe es nicht verdient“.

Was auch immer es ist. Wenn du dir deine Wünsche und sich evtl. anschließende Hindernisse wirklich bewusst machst bzw. beobachtest, dann hast du schon viel gewonnen. Neue Routinen und/oder Veränderungen, gar persönliche Weiterentwicklung zu verankern, braucht Zeit. Also, bleib daran, auch wenn nicht gleich alles hundertprozentig so läuft, wie du es gerne hättest.

Was noch wichtig ist

Mach dir keinen Streß und Druck, wenn es mal nicht so läuft wie du es dir vorgestellt hast. Deine Pläne dürfen sich ändern und natürlich darfst du Kompromisse eingehenwenn du es willst. Das Wichtigste ist, je bewusster du dir bist, wie es dir geht, wo du gerade stehst, wofür du dankbar bist und was du du dir wünscht desto bewusster kannst du Entscheidungen treffen für einen Schritt und die eine oder auch in die andere Richtung – je nachdem was sich für dich gerade gut und Richtig anfühlt.

Ich hoffe die 5 Schritte konnten dich dazu inspirieren wie du dir eine bewusste Vorweihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr gestalten kannst. 

Entscheide dich für deine Entwicklung

Wie kann es jeder und jedem Einzelnen gelingen Entwicklung und Veränderung im eigenen Leben achtsam und nachhaltig zu gestalten? Das ist eine Frage, die mich sehr interessiert. Besonders weil es so schwer sein kann. Das habe ich selbst erlebt. Deshalb teile ich mein Wissen aus meiner ganz persönlichen Erfahrung aber natürlich auch meine Methoden- und Fachkompetenz mit dir.

Du musst deinen Weg nicht alleine gehen. Lass dich durch ein individuelles 1:1 Coaching begleiten.

Als Coachin ist es mein Ziel dich in deiner beruflichen Entwicklung individuell, ganzheitlich und achtsam zu unterstützen. Damit du mit Klarheit für dich und deinen eigenen Weg losgehen kannst, nachhaltig in die Umsetzung kommst und dein Ziel schneller und entspannter erreichst.

Alles Liebe und eine gute, bewusste Zeit. Gelassenheit und Zufriedenheit beginnt in dir – alles beginnt in dir, Kristina