Ich möchte dir als Achtsamkeit-Impuls eine Mantra-Übung mit auf den Weg geben, die dich im (Berufs-)Alltag unterstützt gelassener und ruhiger zu bleiben.
Natürlich gibt es viele wirkungsvolle Achtsamkeit-Übungen, die dich in deinem (Berufs-)Alltag unterstützen können. Die Übung, die ich dir jetzt vorstellen möchte, ist aber ganz besonders einfach und gleichermaßen wirkungsvoll.
Die Mantra-Übung aus dem Kundalini Yoga kann dich unterstützen in Situationen, die dich aufregen dich selbst wieder zu beruhigen. Sei es in Anbetracht des politischen Weltgeschehens oder alltäglicher Situationen, die herausfordernd sein können. Wie z.B. ein Konflikt mit einem Kollegen oder der Chefin, der Bus, der dir vor der Nase wegfährt oder beim Ärger über die viel zu lange Schlange beim Postamt…
Diese Übung und das damit verbundene Mantra beruht darauf, Frieden in sich selbst zu finden. Diese Übung leitet deine Gedanken um, minimiert Stress und kann dein allgemeines Wohlbefinden unterstützen. Probiere es doch einfach mal aus.
Mantra „Frieden beginnt bei mir.“
Die Mantra-Übung ist in der Anwendung sehr einfach und kann auch so praktiziert werden, dass die Menschen in deinem Umfeld es nicht mitbekommen.
Der zu sprechende Satz lautet: Frieden beginnt bei mir. Beim Sprechen führst du pro gesprochenem Wort je Daumen und einen Finger zusammen. Das Sprechen kann auch in Gedanken und damit im Stillen erfolgen.
Wenn du magst, schließe die Augen. Starte die Übung, indem du tief einatmest und beim Sprechen des Satzes ausatmest. Das Mantra kannst du mehrmals, je nach Bedarf, wiederholen.
So sprichst du:
Frieden = Daumen und Zeigefinger
beginnt = Daumen und Mittelfinger
bei = Daumen und Ringfinger
mir = Daumen und kleiner Finger